Ausbaustrecke 38: Abschnitt Altmühldorf - Tüßling

Das Projekt sorgt für Verbesserung im Güter- und Personenverkehr

Südostbayernbahn ©
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Die Ausbaustrecke (ABS 38) ist mehr als eine einfache Baumaßnahme. Sie umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte, die sich vom Großraum München über den Südosten Bayerns bis zur deutsch-österreichischen Grenze erstrecken.

Der Streckenabschnitt München - Mühldorf - Freilassing ist für die Südostbayernbahn von zentraler Bedeutung. Er verbindet Menschen in der Region nicht nur untereinander, sondern auch mit der Landeshauptstadt sowie mit dem Großraum München. Hier befinden sich die Arbeitsplätze vieler Pendler sowie das wichtigste Luftverkehrsdrehkreuz des süddeutschen Raums. In südliche Richtung ist vor allem die gute Anbindung nach Salzburg und somit in das Nachbarland Österreich entscheidend für viele Bahnreisende.

Auch auf europäischer Ebene besitzt die Strecke als Bestandteil der Transeuropäischen Netze (TEN) einen außerordentlichen Stellenwert. Sie wird in Zukunft ein Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Paris nach Bratislava/Budapest sein.

Neben der Bedeutung für den Personennah- und Fernverkehr ist die Schiene auch ein bestimmender Standortfaktor für die regional ansässige Industrie. Insbesondere die Unternehmen im sogenannten „bayerischen Chemiedreieck“ sind auf den schnellen, kostengünstigen und vor allem sicheren Transport ihrer Erzeugnisse angewiesen.

Das Chemiedreieck im Südosten Bayerns ist eine der wichtigsten Industrieregionen im Freistaat. Der Bahnhof Mühldorf bildet darin den zentralen Knotenpunkt der Schieneninfrastruktur und verbindet acht verschiedene Bahnstrecken aus München, Rosenheim, Freilassing / Salzburg, Burghausen, Simbach am Inn, Passau, Traunstein und Landshut. Das Transportvolumen der Deutschen Bahn liegt bei mehreren Millionen Tonnen Gütern jährlich – Tendenz stark steigend. Mit der Ausbaustrecke 38 zwischen Altmühldorf und Tüßling werden die durch das schnelle Wachstum des Güterverkehrs dringend benötigten Kapazitätssteigerungen verwirklicht. Davon profitiert auch der Personenverkehr. Das Anheben der Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h sorgt auch in Zukunft für höchste Fahrplanstabilität im Personenverkehr.

Kern der Maßnahme ist es, den vorhandenen, bislang eingleisigen Streckenabschnitt, zweigleisig auszubauen. Damit ist es auch in Zukunft möglich, die Leistungsfähigkeit der Strecke für den prognostizierten Personen- und Güterverkehr sicherzustellen.
Das Projekt gliedert sich in zwei Planfeststellungsabschnitte (PA). Der PA 01 zwischen Altmühldorf und Mühldorf und der PA 02 von Mühldorf bis Tüßling.

Abschnitt PA 01 Altmühldorf - Mühldorf

Im Abschnitt des PA 01 wurden 6,3 Kilometer Gleise erstellt sowie 29 Weichen und drei Bauweichen eingebaut. Durch den zweigleisigen Ausbau mussten drei Eisenbahnüberführungen angepasst werden sowie die Innwerkkanalbrücke umgebaut werden. Entlang der Strecke wurden als aktiver Lärmschutz drei Kilometer Schallschutzwände errichtet.

Ein technisch höchst anspruchsvolles Objekt stellt die Innwerkkanalbrücke bei Altmühldorf dar. Die aus den Jahren 1922 bzw. 1923 stammende zweigleisige Brücke mit drei in Längsrichtung gegeneinander versetzten Bogentragwerken wurde im Rahmen des Streckenausbaus zur Aufnahme von drei Gleisen erweitert. Dafür wurden unter Aufrechterhaltung des Betriebes der Strecken Richtung München und Rosenheim zwei Bögen des Bauwerks abgebrochen und erneuert. Bereits in 2014 wurde das nördliche Tragwerk und im März 2015 wird das mittlere Tragwerk fertig gestellt.

Abschnitt PA 02 Mühldorf - Tüßling

Im Abschnitt PA02 wurden 15 Kilometer Gleise erstellt. Durch den zweigleisigen Ausbau mussten sechs Eisenbahnüberführungen sowie eine Straßenbrücke errichtet bzw. erweitert werden. Eine technisch anspruchsvolle Herausforderung stellte die Eisenbahnüberführung über die Töginger Straße in Mühldorf dar, bei der ab 2016 die längste in Deutschland verfügbare Hilfsbrückenkonstruktion zur Aufrechterhaltung des Betriebes eingebaut wurde. Weitere Hilfsbrückenkonstruktionen waren in 2015 an der Eisenbahnüberführung am Ehringer Waldweg sowie für die Erstellung der Bahnsteigunterführung im Bahnhof Tüßling erforderlich. Die Bahnsteigunterführung dient nicht nur dazu, die neu zu errichtenden Bahnsteige zu erreichen, sondern auch als Ersatzquerung für Fußgänger und Radfahrer für den geschlossenen Bahnübergang an der Kellerstraße.

Im Bahnhof Tüßling wurden zehn Weichen neu eingebaut. Entlang der Strecke wurden als aktiver Lärmschutz 4,3 Kilometer Schallschutzwände errichtet. Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerkes in Tüßling mussten vier Bahnübergänge sowohl bahn- als auch straßenseitig angepasst werden.

Daten und Fakten Ausbaustrecke 38 (ABS 38), Abschnitt Altmühldorf - Tüßling

Oberbau und Erdbau

  • 21 km Gleisneubau, davon 12 km zweites Gleis und 39 Weichen

Brücken

  • Neubau und Erweiterung von acht Eisenbahnüberführungen und einer Straßenbrücke

Aktiver Lärmschutz

  • Errichtung von ca. 7.400 m Schallschutzwänden

Bahnsteige

  • Ausbau Bahnsteige 1 + 2 im Bahnhof Mühldorf mit Bahnsteigdach am Bahnsteig 2
  • Barrierefreier Neubau Bahnsteig 1 und Mittelbahnsteig im Bahnhof Tüßling

Ausrüstungstechnik

  • Erweiterung ESTW-Module in Mühldorf und Neubau ESTW in Tüßling
  • Neubau ESTW-A in Tüßling

Bahnübergänge

  • Erneuerung von vier Bahnübergängen
  • Auflassung Bahnübergang Kellerstraße in Tüßling

Naturschutz

  • Verwirklichung von Ausgleichsmaßnahmen mit einer Vielzahl von artenschutzrechtlich notwendigen Maßnahmen, wie z.B. der Herstellung von Biotopstrukturen z.B. für Reptilien und Fledermäuse

Mit der Herstellung der durchgehenden Zweigleisigkeit zwischen Mühldorf und Tüßling bereits im Mai 2017 konnten die Hauptbaumaßnahmen bereits vorzeitig abgeschlossen werden.

Bis zur endgültigen Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 erfolgen noch die Fertigstellung der Hochwasserschutzmaßnahmen im und südlich des Bahnhofs Tüßling, Restarbeiten und die für die Inbetriebnahme erforderlichen Tests und Betriebsgenehmigungen.

Weitere Informationen zum Ausbau der gesamten Strecke ABS 38 München – Mühldorf - Freilassing finden Sie hier:

www.abs38.de