Daten und Fakten


Die Südostbayernbahn betreibt östlich von München ein Streckennetz mit einer Länge von 550 Kilometern und ist für 79 eigene Stationen verantwortlich.

Die Südostbayernbahn in Zahlen

Verkehr

Das von der Südostbayernbahn betriebene Liniennetz hat eine Länge von 550 Kilometern, die Züge fahren dabei über das eigene Netz hinaus auch bis München und Salzburg und legen jährlich über sechs Millionen Zugkilometer zurück.

  • Ca. 395 Millionen Personenkilometer jährlich
  • 380 Züge pro Tag
  • 42 Triebwagen (VT628)
  • 30 Diesellokomotiven
  • 68 Doppelstock-Wagen
  • 15 Verkaufsstellen

Infrastruktur

  • 79 Verkehrsstationen, 27 davon barrierefrei ausgebaute Verkehrsstationen
  • 420 km Streckenkilometer, 221 davon km Hauptbahn und gleichzeitig TEN-Netz, 119 davon km Nebenbahn
  • 312 Eisenbahnbrücken
  • 422 Bahnübergänge, 198 davon technisch gesicherte Bahnübergänge, 224 davon nichttechnisch gesicherte Bahnübergänge
  • 12,7 km elektrifizierte Strecke
  • 36 Stellwerke 15 davon elektronische Stellwerke (ESTW-A), 17 davon mechanische Stellwerke, 4 davon Relaisstellwerke, 9 Übergänge zur Infrastruktur der DB Netz AG bzw. ÖBB

Personal

Die Zahl der Mitarbeiter bei der Südostbayernbahn hat sich weiter erhöht. Derzeit beschäftigt die Südostbayernbahn 831 Mitarbeiter.

831 Mitarbeiter*innen, davon

  • 50 Auszubildende/Studenten
  • 89 Mitarbeiter Werkstatt
  • 22 Vertrieb
  • 290 Lokführer und Zugbegleiter
  • 83 Fahrzeugbereitsteller (Rangierer, Reiniger etc.)
  • 117 Mitarbeiter*innen operativer Betrieb Infrastruktur (Fahrdienstleiter, Weichenwärter, Service etc.)
  • 109 Infrastruktur Instandhaltung/Planung
  • 71 Mitarbeiter Verwaltung

Investitionen

Im Jahr 2016 hat die Südostbayernbahn 10,4 Millionen Euro in die Infrastruktur investiert. Es wurde in Traunstein in der Nähe des Klinikums ein neuer Haltepunkt errichtet und der vorhandene Haltepunkt Bad Empfing geschlossen. In Traunreut, Ortsteil St. Georgen wurde ein Bahnübergang neu mit einer technischen Sicherung ausgestattet. Zwischen Vilsbiburg und Landshut wurden Gleise und Weichen erneuert und Brücken instandgesetzt. Auf der Rottalbahn konnten im Abschnitt Pfenningbach - Pocking viele Kilometer Gleis bzw. Schienen erneuert werden. Auch der Ausbau der ABS 38 ging zügig voran. Mittlerweile liegt das 2. Gleis zwischen Mühldorf und Tüßling und im Bf Tüßling wurde ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen. An der Straßenüberführung der Töginger Straße liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Für das Jahr 2017 steht ein Budget in Höhe von ca. 10,6 Millionen Euro zur Planung und Bauausführung zur Verfügung.