Der Kundenbeirat der Südostbayernbahn stellt sich vor

Der Kundenbeirat wurde 2006 von der SOB gegründet und hat seitdem mit uns gemeinsam viele Verbesserungen im Betriebsablauf und im Service für unsere Fahrgäste auf den Weg gebracht. Auf unserer Homepage wollen wir künftig regelmäßig über die Aktivitäten des Kundenbeirats berichten.

Serviceplan ©
Serviceplan ©

Die ehrenamtlichen Mitglieder sind alle Kunden der Südostbayernbahn - angefangen vom Pendler, Gelegenheitsfahrer, Gruppenreisenden bis hin zur Hausfrau, Rentner oder Person mit Handicap. Sechsmal im Jahr trifft sich der Kundenbeirat in Mühldorf zu seinen Sitzungen, während denen er von der SOB über neue Projekte oder vorangegangene Betriebsstörungen informiert wird.

Die Kundenbeiräte bringen ihre Meinung ein, weisen auf Themen hin, beraten oder sprechen Empfehlungen aus. Das Gremium sieht sich als kritischkonstruktiver Begleiter der SOB und so gibt es durchaus auch kontroverse Diskussionen, von denen letztendlich aber alle profitieren. Darüber hinaus sind die Mitglieder des Kundenbeirats auch bei öffentlichen Veranstaltungen der Südostbayernbahn vertreten. Sogar die Bayerische Eisenbahngesellschaft als Besteller der Zugleistungen im Freistaat, Politiker und Bahnchef Dr. Rüdiger Grube tauschen sich mit dem Kundenbeirat der Südostbayernbahn aus. Auch die Kundenbeiräte suchen den Kontakt zu vielen Stellen, um Vorteile für die Fahrgäste zu erreichen.

Haben Sie Vorschläge oder Interesse an der Arbeit des Kundenbeirats, dann kontaktieren Sie uns:

Südostbayernbahn
Kundenbeirat
Bischof-von-Ketteler-Straße 1
84453 Mühldorf am Inn

Wissenswertes

  • Die Amtzeit des Kundenbeirats beträgt vier Jahre.
  • Der Kundenbeirat tritt sechsmal im Jahr zusammen.

Aufgaben des Kundenbeirats

Der Kundenbeirat der Südostbayernbahn

  • ...ist das Bindeglied zwischen den Fahrgästen und der Südostbayernbahn.
  • ...vertritt die Interessen der Fahrgäste der Südostbayernbahn.
  • ...hat eine beratende Funktion gegenüber der Südostbayernbahn und ist somit kein Organ der Südostbayernbahn.
  • ...bringt Anregungen, Ideen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Kritik von Fahrgästen ein.

Informieren Sie sich hier über die letzten Aktivitäten des Kundenbeirats: