Fahrplanverbesserungen und modernere Züge ab Dezember im Linienstern Mühldorf

Südostbayernbahn ©
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Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern plant, finanziert und kontrolliert, hat bei der Südostbayernbahn (SOB) zum Fahrplanwechsel im Dezember insgesamt rund 120.000 Zugkilometer pro Jahr zusätzlich bestellt. SOB-Geschäftsführer Christoph Kraller und der Landtagsabgeordnete Dr. Marcel Huber stellten die Fahrplanverbesserungen am Mühldorfer Bahnhof vor. Um die zusätzlichen Leistungen erbringen zu können, schafft die SOB zur Verstärkung der Flotte sukzessive moderne Fahrzeuge der Baureihe VT 640 an. Die ersten vier Züge dieses neuen Fahrzeugtyps sind bereits im Rahmen von Ausbildungsfahrten im SOB-Netz im Einsatz.

Südostbayernbahn ©
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Christoph Kraller, Geschäftsleiter der SOB, freut sich: "Die Bestellungen des Freistaats Bayern machen die Schiene in unserer Region noch stärker. Im Rahmen der neuen Konzernstrategie Starke Schiene möchten wir mehr Fahrgäste in unsere Züge bringen. Um noch robuster zu werden, verstärken wir unsere Flotte durch zusätzliche moderne Züge." MdL Marcel Huber stellt die umweltpolitische Bedeutung heraus: "Ich habe mich sehr gefreut, als mich der Bayerische Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart informierte, dass in unserer Region Südostbayern von der BEG weit über 100.000 zusätzliche Zugkilometer bestellt wurden. Damit sind wir unserem Ziel, die Bahn zu einer echten Alternative zum Auto zu machen, wieder ein Stück näher gekommen. Nur wenn zuverlässige und komfortable Anbindungen auch in den Randzeiten zur Verfügung stehen, entscheiden sich die Menschen für die Schiene. Das ist sicherlich ab dem kommenden Fahrplanwechsel auch in unserer Heimat immer häufiger der Fall." Thomas Prechtl, Sprecher der Geschäftsführung der BEG, erläutert: "Von den neuen Zugverbindungen ab Dezember profitieren Fahrgäste auf den Strecken von Mühldorf nach München, Landshut und Traunstein sowie zwischen Traunstein und Waging. Teilweise handelt es sich um Taktverbesserungen, teilweise um zusätzliche Züge in Tagesrandlagen oder an Sonn- und Feiertagen."

Weitere Taktverbesserungen auf den Strecken von Mühldorf nach Simbach, Burghausen, Traunstein und Rosenheim hat die BEG zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2020 bestellt. Sie umfassen noch einmal rund 90.000 zusätzliche Zugkilometer pro Jahr.

VT 640 mit Klimaanlage und Niederflureinstieg

Die ersten vier Fahrzeuge der für die SOB-Fahrgäste neuen Baureihe VT 640 sind bereits im SOB-Netz unterwegs. Sie fahren im Rahmen von Ausbildungsfahrten für die Lokführer bereits im regulären Fahrplan vor allem auf den Strecken Prien - Aschau und Mühldorf/Traunreut - Traunstein. Auf diesen Strecken sollen sie ab Dezember auch im Regelbetrieb eingesetzt werden.

Bei der Baureihe VT 640 handelt es sich um leichte verbrauchsarme Dieseltriebwagen. Sie sind klimatisiert und verfügen über einen Niederflureinstieg, der auch mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg erleichtert. Für das Anmelden eines Zughaltes an den Bedarfshaltestellen stehen Haltewunschtasten zur Verfügung, welche eine Anmeldung vorne beim Lokführer überflüssig machen. Näheres inklusive eines Fotos in einem Faktenblatt im Anhang.

Aktuell sind schon vier Fahrzeuge des VT 640 bei der SOB im Einsatz. Weitere drei Fahrzeuge stehen bis zum Jahresende zur Verfügung. Bis zum Dezember 2021 kommen noch einmal drei Fahrzeuge dazu, so dass die SOB-Flotte dann durch zehn Triebzüge der Baureihe VT 640 verstärkt sein wird.