Die offensichtlichste Änderung (v.a. für die Kund:innen) werden die neuen Züge sein. Sukzessive werden unsere alten VT 628 durch modernere Fahrzeuge der Baureihe 642 ersetzt. Diese werden von uns umfangreich im Innenraum redesigned und außen neu lackiert.
Die VT 642 heben sich von den VT 628 dahingehend ab, dass sie klimatisiert und barrierefrei sind, also einen ebenerdigen Einstieg, barrierefreie Toiletten und einen großen Mehrzweckbereich haben.
Bis zum Fahrplanwechsel 2028/2029 sollen alle VT 628 durch 642er ersetzt sein, die dann vor allem auf den Nebenstrecken im Einsatz sein werden. Auf der Gäubodenbahn können aufgrund einer Achslastbeschränkung der Donaubrücke allerdings weiterhin nur VT 628 eingesetzt werden.
Auch in unserer Doppelstockflotte tut sich einiges. Die Dostos 94 werden durch neuere Dostos 2003 ersetzt. Außerdem erhalten alle Dostos ein Update der Fahrgastinfo und werden auf einen neuwertigen Zustand gebracht.
Insgesamt wird sich der Umbau der Fahrzeuge über einen Zeitraum von 4 Jahren erstrecken.
Ab dem Fahrplanwechsel 2026/2027 werden wir zusätzlich eine nachhaltige Alternative zu den Dieselfahrzeugen bekommen: HEMU's (Hydrogen Electric Multiple Unit) - Wasserstoffzüge. Diese Züge waren von der BEG im Rahmen der Ausschreibung gefordert. Wir werden insgesamt 3 Wasserstofffahrzeuge vom Hersteller Siemens bekommen, diese werden dann auf der Strecke Mühldorf-Burghausen eingesetzt. Um die Züge zu betanken, wird eine Wasserstoff-Tankstelle in Mühldorf installiert werden, an der wir Wasserstoff mittels Elektrolyse herstellen werden. Da die Elektrolyse mit 100% Ökostrom betrieben wird, gilt der Wasserstoff als „grüner" Wasserstoff.