Der Kundenbeirat der Südostbayernbahn

Der Kundenbeirat wurde 2006 gegründet und hat seitdem mit uns gemeinsam viele Verbesserungen im Betriebsablauf und im Service für unsere Fahrgäste auf den Weg gebracht.

Meeting
Matthias Krause
© SOB

Die ehrenamtlichen Mitglieder sind alle Kunden der Südostbayernbahn - angefangen vom Pendler, Gelegenheitsfahrer, Gruppenreisenden bis hin zur Hausfrau, Rentner oder Person mit Handicap. Sechsmal im Jahr trifft sich der Kundenbeirat in Mühldorf zu seinen Sitzungen, während denen er von der SOB über neue Projekte oder vorangegangene Betriebsstörungen informiert wird.

Die Kundenbeiräte bringen ihre Meinung ein, weisen auf Themen hin, beraten oder sprechen Empfehlungen aus. Das Gremium sieht sich als kritischkonstruktiver Begleiter der SOB und so gibt es durchaus auch kontroverse Diskussionen, von denen letztendlich aber alle profitieren. Darüber hinaus sind die Mitglieder des Kundenbeirats auch bei öffentlichen Veranstaltungen der Südostbayernbahn vertreten. Sogar die Bayerische Eisenbahngesellschaft als Besteller der Zugleistungen im Freistaat, Politiker und der Beauftragte der DB-Konzernleitung für den Freistaat Bayern Klaus-Dieter Josel tauschen sich mit dem Kundenbeirat der Südostbayernbahn aus. Auch die Kundenbeiräte suchen den Kontakt zu vielen Stellen, um Vorteile für die Fahrgäste zu erreichen.

Wissenswertes

  • Die Amtzeit des Kundenbeirats beträgt vier Jahre.
  • Der Kundenbeirat tritt sechsmal im Jahr zusammen.

Aufgaben des Kundenbeirats

Der Kundenbeirat der Südostbayernbahn

  • ...ist das Bindeglied zwischen den Fahrgästen und der Südostbayernbahn.
  • ...vertritt die Interessen der Fahrgäste der Südostbayernbahn.
  • ...hat eine beratende Funktion gegenüber der Südostbayernbahn und ist somit kein Organ der Südostbayernbahn.
  • ...bringt Anregungen, Ideen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Kritik von Fahrgästen ein.