Wer sich ehrenamtlich für die Interessen der Fahrgäste im Bahnland Bayern einsetzt, verdient unser aller Anerkennung. Wir gratulieren dem Kundenbeirat der Südostbayernbahn zum 15-jährigen Jubiläum und bedanken uns für den jederzeit konstruktiven Austausch. Sachlicher Dialog bringt uns nämlich alle gemeinsam voran.
Zwar liegt es in der Natur der Sache, dass es dabei auch immer wieder Meinungsverschiedenheiten gab und gibt. Schließlich haben Aufgabenträger und Fahrgastvertreter teilweise unterschiedliche Perspektiven auf den Regionalverkehr im Bahnland Bayern. Aber schließlich verfolgen wir ein gemeinsames Ziel: Wir wollen das bestmögliche Angebot für die Fahrgäste auf Bayerns Schienen. Und so stellt jeder – im Rahmen seines Auftrags und der damit verbundenen Möglichkeiten – jeweils die Bedürfnisse der Fahrgäste in den Mittelpunkt seiner Arbeit.
Der Kundenbeirat hat in der Zusammenarbeit mit der BEG immer wieder aktiv Anregungen für Angebotsverbesserungen bei der Südostbayernbahn eingebracht. Daraus resultierten beispielsweise die Einführung des Stundentakts auf der Strecke zwischen Mühldorf und Salzburg sowie des Wochenendverkehrs auf der Traun-Alz-Bahn zwischen Mühldorf und Traunstein.
Wir freuen uns auf den weiteren Austausch, um gemeinsam die Mobilität auf Bayerns Schienen so zuverlässig, kundenfreundlich und umweltbewusst wie möglich zu gestalten. Ohne Zweifel wird der Kundenbeirat seine Rolle als Fürsprecher der Fahrgäste auch künftig mit großem Engagement ausfüllen und die weitere Entwicklung der Südostbayernbahn erfolgreich begleiten.
Bayerische Eisenbahngesellschaft
Thomas Prechtl
Sprecher der Geschäftsführung