Erfolgreiche Lobby-Arbeit für die Fahrgäste

Barrierefreiheit und Klimatisierung im Linienstern Mühldorf

Zug der Südostbayernbahn am Bahnsteig

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Verkehrsleistungen im Linienstern Mühldorf für die Zeit von Dezember 2024 bis 2035 (mit Verlängerungsoption bis 2038) neu ausgeschrieben.

Interessierte Verkehrsunternehmen müssen Angebote für insgesamt 4 Varianten einreichen. Nur auf der Strecke Mühldorf – München wird bei allen 4 Varianten Barrierefreiheit an mindestens einem Wagen im Zugverband gefordert. Demgegenüber enthalten 2 Varianten für alle anderen Strecken des Liniensterns Mühldorf ausdrücklich „keine Vorgabe“ zur Einstiegshöhe. Diese beiden Varianten würden es ermöglichen, auch künftig nicht barrierefreie (und nicht klimatisierte) Altbautriebwagen wie z.B. den VT 628 einzusetzen, die im Betrieb deutlich billiger als neuere Fahrzeuge sind.

Der Pro Bahn Landesverband Bayern und der VCD Landesverband Bayern forderten daher bereits am 8. Oktober 2022 in einer gemeinsamen Resolution die Barrierefreiheit aller im Linienstern Mühldorf eingesetzten Züge. Barrierefreie Züge sind mittlerweile auf den meisten Bahnstrecken in Deutschland Standard. Es sei nicht einzusehen, warum im Linienstern Mühldorf bis möglicherweise 2038 an veraltetem Zugmaterial festgehalten werden soll. Angesichts des Ziels, den Öffentlichen Verkehr und insbesondere die Schiene gegenüber dem Autoverkehr zu stärken und deutlich attraktiver zu machen, wäre dies das eindeutig falsche Signal.

Der Kundenbeirat der Südostbayernbahn wurde seither nicht müde, dies immer wieder einzufordern. Hierfür wurden im Rahmen umfangreicher Lobby-Arbeit Gespräche mit zahlreichen Akteuren geführt. Zu nennen sind hier insbesondere Bürgermeister Michael Hetzl (Stadt Mühldorf am Inn), Landrat Maximilian Heimerl (Kreis Mühldorf am Inn), Claudia Hausberger (Inklusionsbeauftragte im Bezirk Oberbayern), MdL Martin Wagle, MdL Hans Friedl, MdL Dr. Markus Büchler, MdB Stephan Mayer, MdB Sandra Bubendorfer-Licht und Staatsminister Christian Bernreiter). Schließlich haben Freie Wähler und CSU einen gemeinsamen Antrag in den Bayer. Landtag (Drucksache 18/26884) eingebracht, der am 14. Februar 2023 mit großer Mehrheit im Verkehrsausschuss beschlossen wurde. Mit diesem Antrag wird die Bayer. Staatsregierung aufgefordert, im aktuellen Ausschreibungsverfahren für den Linienstern Mühldorf Folgendes sicherzustellen:

  • Schnellstmöglich durchgehender Einsatz von Zügen mit mindestens einem barrierefreien Zugteil (inklusive barrierefreier Einstieg, barrierefreie Toilette und ausreichend großer Mehrzweckbereich im Fahrzeug) auf allen Linien des Knotens Mühldorf
  • Schnellstmöglich durchgehender Einsatz von Zügen mit Klimaanlage
  • Sicherstellung von grenzüberschreitender Mobilität durch den Einsatz von Schienenfahrzeugen, die auch im angrenzenden österreichischen Schienennetz bis Wels/Linz fahren dürfen.

Dieser Beschluss, der auch von der Südostbayernbahn begrüßt wird, entspricht ganz der Intention des Kundenbeirats und kann als schöner Erfolg der umfangreichen Lobby-Arbeit für einen fahrgastfreundlichen ÖPNV gewertet werden.